Kriegsenkel und die Prügelstrafe

Die ZDF-Journalistin Christine Olderdissen hat mich zum Thema "Prügelstrafe als Erziehungsmethode" interviewt. Viele der Kriegsenkel, die in den 1950er und frühen 60er Jahren geboren sind, waren Leidtragende dieser "Erziehung"smethode. Vielfach ließen sich zwei Ursachen für die Prügelarien in den Familien ausmachen: Die Zurichtung der Eltern als Kinder (Kriegskinder) durch den Nationalsozialismus und der Krieg. Ich bin gespannt, wie viel sie von unserem inspirierenden Gespräch in die Sendung bringen konnte.

Auf ihrem Blog gibt sie einen kleinen Vorgeschmack darauf: Hiebe statt Liebe! Hier geht's zu ihrem BLOGhttp://christine-olderdissen.de/pruegelstrafe-als-erziehungmethode/

Jahrzehnte, die uns prägten: Die 50er

In der neuen vierteiligen Reihe des Magazins „sonntags – TV fürs Leben“ geht es um das Lebensgefühl der Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg.

Folge eins beschäftigt sich mit den 50er-Jahren.

Warum fasziniert diese Zeit des Aufbruchs Menschen bis heute? Wir berichten über Rock’n Roll und kleine Autos, fragen nach den historischen Brüchen und moralischen Grenzen und zeigen, welche Rolle die Christen in der jungen Bundesrepublik und in der DDR spielten. (Text: 3sat)

Deutsche Erstausstrahlung: So 01.10.2017 ZDF
https://www.fernsehserien.de/sonntags-tv-fuers-leben/folgen/39-jahrzehnte-die-uns-praegten-die-50er-1132127

Zurück

Einen Kommentar schreiben