Das Ungewisse als Impulsgeber begreifen!

Wer hätte je gedacht, dass wir allein das physische Beisammensein mit anderen Menschen eines Tages so schmerzlich vermissen und so herbeisehnen werden, wie zur Zeit? Wenn ich die kleinen Gruppen in 'meinem' Park sehe, dann beobachte ich genau das: Eine unbändige Sehnsucht nach Begegnung mit anderen. Hättest du vor ein paar Wochen gedacht, dass allein der Gang in ein Café oder der Besuch deines Buchladens dein Herz wirklich höher schlagen lassen könnte? Genau das aber passiert gerade. Plötzlich nehmen wir die ganz kleinen Dinge im Alltag, die Dinge, die uns so selbstverständlich geworden sind, dass wir kaum mehr Notiz von ihnen genommen haben, wieder wahr. Das ist der Zauber des Neu-Beginns!

Die Zeit vor dem Shutdown ...

Mittlerweile können wir auf ein Leben vor dem Shutdown zurückblicken und es scheint, als habe eine ganz neue Zeitrechnung begonnen - die Vor-Corono- Ära bzw. die Ära vor dem Shutdown. Noch sind wir ja mitten drin. Aber das Leben vor dem Shutdown scheint schon ewig weit zurückzuliegen, was auch damit zu tun hat, dass sich zwischenzeitlich Veränderungen im Zeitraffer vollzogen haben. Und viele beginnen zu ahnen, dass es einen Weg zurück "zur Normalität" nicht geben wird. Längst ist die Krise 'auf Dauer gestellt'. Eine ganze Gesellschaft ist im Umbruch. Und du? 

Wo stehst du?

Aber wo stehen wir jetzt? Was hat sich in deinem Leben verändert? Viele, mit denen ich gesprochen habe, waren gerade ein bisschen mehr angekommen - in einer Beziehung, in einem Job, bei sich ... Dann der absolute Stillstand und es hieß wieder einmal, von Neuem zu beginnen. Kriegsenkel sind darin sehr geübt. Davon zeugen die zahlreichen Wendungen und Abbrüche in ihren Lebensläufen, und doch sind auch für sie die Zeiten des 'Dazwischens', wo das Alte nicht mehr und das Neue noch nicht da ist, die schwierigsten. Dennoch haben sie sich nie mit dem Status Quo zufrieden gegeben, sind immer wieder auch freiwillig aufgebrochen und haben sich ins Ungewisse begeben. Dieser Prozess war nie ohne Risiko, aber dieser Prozess barg auch zahlreiche Chancen! 

Das Ungewisse als Impulsgeber begreifen!

Im kommenden LiveCall #Kriegsenkel lade ich ein zum Austausch über die heutigen Chancen und Risiken des Übergangs und des Umbruchs und möchte fragen:

Wie kann man eine Haltung entwickeln, mit der man sich treu bleibt, trotz des schnellen Wandels? Was taugen biografische Gewissheiten in Zeiten des Übergangs? Wie lässt sich das Potential der eigenen Biografie in Übergangs- und Umbruchzeiten erkennen und nutzen?  

Eine Expertin des Wandels - Tineke Osterloh

Dazu lade ich eine ganz besondere Expertin des Wandels ein, Tineke Osterloh! https://www.tinekeosterloh.com/  Sie hat ein äußerst interessantes Buch geschrieben: Stark im Wandel. Lebensveränderungen annehmen und aktiv gestalten (GU Mind & Soul Textratgeber) Hier informieren und im Buchladen um die Ecke kaufen.

Sie ist überdies buddhistische Lehrerin und systemischer Coach. Im Juni und im August werden wir in ihrem Meditationscenter in Hamburg einen Workshop zum Thema Kriegsenkel: Im eigenen Leben ankommen! durchführen.  Informationen findest du hier: https://www.tinekeosterloh.com/kurse/seminar-kriegsenkel-ii/  Zum August-Seminar kannst du dich noch anmelden.

LiveCall#Kriegsenkel 

Zum LiveCall, am 03. Juni 2020, 19:30 Uhr - 20:30 Uhr, treffen wir uns auf ZOOM. Melde dich unter mailto@meyer-elgrand.eu an.

Zurück