Hänsel und Gretel - ein Sinnbild für Geschwister in Kriegsenkel-Familien?

Was sagt uns Kriegsenkeln eigentlich dieses Märchen? Geschwister stehen für einander ein, sorgen für die kleineren Brüder oder Schwestern, wenn die Eltern emotional nicht präsent sind und um ihr eigenes Leiden kreisen?

Was passiert mit den Geschwistern in Kriegsenkelfamilien?

Wie erleben sich Geschwister untereinander, wenn sie sich um einander sorgen müssen, weil es die Eltern aufgrund ihrer (NS- u. Kriegs-)Traumatisierung nicht können. Manche haben über Jahre ihre kleinen Geschwister versorgt. Diese Geschwister fühlen sich oftmals vernachlässigt und bitter, weil sie nie diese Fürsorge erlebt haben.

Aber auch für die "versorgten" Geschwister hat die Elternrolle der Geschwister Folgen. Sie fühlen sich häufig lange schuldig und verpflichtet und können sich nur schwer von ihren Geschwistern lösen und autonom werden. Im Spannungsfeld zwischen Schutz und Fürsorge, Aggression und Schuldgefühlen sind geschwisterliche Beziehungen in Kriegsenkelfamilien oftmals angesiedelt. Kriegsenkel*innen wundern sich trotzdem, dass sie nicht einfach nur Schwester oder Bruder für einander sein können. Aber die besondere Dynamik unter den Geschwistern in Kriegsenkel-Familien hat dies nie zugelassen.

Die ewig gleiche Geschichte?

Daher können wir die Geschwister-Thematik nicht als die ewig gleiche Geschichte von Liebe, Rivalität, Eifersucht, Wut, Freude, Angst und Schmerz erzählen. Es gilt auch, das Aufwachsen in einer traumatisierten Nachkriegsgesellschaft mitzudenken wie ebenso die Öffnung der bundesrepublikanischen Gesellschaft in den 1970er Jahren und später auch die "Wende", die sehr vielen Kriegsenkel*innen ermöglicht haben, ihr soziales Milieu zu verlassen, sehr oft mit dem Auftrag der Eltern: Mach' was aus dir! Wir konnten es nicht. Dieser Auftrag wurde häufig nur von einem Kind aus der Geschwisterreihe angenommen. Andere sind geblieben und haben sich die Nähe zur (Herkunfts-)Familie erhalten. Diejenigen, die gegangen sind, werden von ihren Eltern und Geschwistern oft als fremd erlebt und ihre Zugehörigkeit wird in Frage gestellt.

Zurück