Wie Sie endlich ankommen und Ihre Ziele erreichen!

Liebe Leserinnen und Leser,

in den vergangenen Wochen habe ich mich in meinen Workshops und Webinaren intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, wie es Kriegsenkel*innen gelingt, ihre eigenen Ziele zu erreichen. Denn viele erreichen ihre Ziele nicht. Woran liegt das? Viele meinen, sie seien nicht diszipliniert genug und sie müssten sich noch mehr anstrengen.

Oftmals setzt dann eine Abwertungsspirale ein, in der sie sich als "unfähig", "faul" und als Persönlichkeit begreifen, die einfach zu kompliziert und "für diese Welt nicht geschaffen" sei. Aber keine Sorge: Es ist nicht die "krumme Persönlichkeit" oder besser gesagt: die einzigartige Persönlichkeit, die für dieses Dilemma sorgt, sondern etwas völlig anderes. Bei der Auseinandersetzung mit diesem Thema wurde immer wieder deutlich, dass viele auf ihrem Weg zum Ziel achtenswerte Bedürfnisse übersehen, nämlich das Bedürfnis nach Zugehörigkeit zur Herkunftsfamilie, aber auch zur Gegenwartsfamilie und zum Freundeskreis.

Was sind achtenswerte Bedürfnisse in diesem Zusammenhang?

Viele Kriegsenkel*innen meinen, wenn sie ihren eigenen Weg gehen und ihren Platz einnehmen, dass sie dann die Zugehörigkeit zu einem vertrauten Familiensystem verlieren. In einem Gespräch mit einer Oberärztin, die meine Beratung aufgesucht hat, wurde deutlich, dass sie sich die Position als Chefärztin deshalb nicht erlaubt hat anzudenken bzw. anzustreben, weil es in ihrer Herkunftsfamilie hieß: Diejenigen, die Karriere machen, seien oberflächlich und nur hinter dem Geld her. Wer es in der Familie vorbildlich gemacht habe, sei die Schwester von ihr. Denn sie habe sich als Heilpraktikerin selbständig gemacht, ein ehrbarer Beruf, weil dieser nicht mit dem "oberflächlichen Strebens nach Geld und Ansehen" zu tun habe.

Wir fragten uns, was passieren würde, wenn sie sich über diesen Leit- und Glaubenssatz ihrer Familie einfach hinwegsetzen würde. Die Antwort war klar: Sie würde von der Familie geächtet und mit den Verwandten assoziiert werden, die es zu einem gewissen Wohlstand gebracht haben und die als oberflächlich und dumm galten. Sie würde die Zugehörigkeit zu diesem vertrauten, aber sie hemmenden Zugehörigkeitssystem verlieren.

Die an diesem Beispiel beschriebene Entfremdung zur Herkunftsfamilie lässt viele ins Stocken geraten. Sie haben die alte Welt verlassen, von der oftmals kaum Zuspruch oder Anerkennung kommt, und können sich aber auch nicht mit Elan in die "neue" Welt begeben. Unsichtbare Bindungen halten sie zurück.

Der Ausweg aus dem Dilemma?

Diese achtenswerten Bedürfnisse nach Zugehörigkeit müssen in Einklang gebracht werden mit dem Bedürfnis, seinen eigenen Weg zu gehen. Wie das geht, können Sie in einem meiner kommenden Workshops ganz individuell an Ihrem eigenen Beispiel herausfinden. Jetzt auch online und bequem von zu Hause aus!!!

Eine schöne, erholsame und leichte Sommerzeit wünscht Ihnen Ihre

Ingrid Meyer-Legrand
Systemische Praxis_Coaching, Supervision & Therapie

Nutzen Sie die Kraft Ihrer Biografie

Wer sich auf dem Weg zum Sehnsuchtsziel von mir begleiten lassen möchte, kann aus verschiedenen Angeboten auswählen.

Nutze die Kraft deiner Biografie für deinen Erfolg und deine Zufriedenheit!  #Kriegsenkel

Alle machen einzigartige Erfahrungen im Laufe ihres Lebens. Die wenigstens wissen, dass sie damit auch einen einzigartigen Schatz besitzen. Diesen Schatz werden wir gemeinsam heben und für deinen Erfolg, deine Zufriedenheit, aber auch für deine berufliche Sichtbarkeit und Positionierung nutzbar machen.

Im Laufe dieser Arbeit stellt sich häufig eine tiefe Verbundenheit mit dem eigenen Weg ein und eine Hochachtung vor der eigenen Lebensleistung. Das bisherige Leben erscheint wieder sinnvoll, kohärent und weniger fragmentiert. Das Motiv, immer noch auf der Flucht zu sein, das bei vielen Kriegsenkeln vorherrscht, verschwindet mit der Untersuchung verschiedener Lebensstationen und geht in dem Gefühl auf: „Das ist mein Leben.“

Danach weißt du, was du wirklich kannst und was Du in Zukunft noch stärker ausbauen willst. Danach wirst Du versöhnter sein mit Deinen vermeintlichen Schwächen, weil Du einen tiefen Einblick in die Gründe Deines Handelns oder Nicht-Handelns bekommen hast. Du begreifst dein Leben als ein einzigartiges Curriculum in Bezug auf die Einübung ganz spezifischer Kompetenzen. Da kann Dir keiner etwas vormachen, weil Du es schon dein ganzes Leben eingeübt hast!

3 Treffen in einem kleinen, geschützten Kreis finden im Abstand von 3 Wochen online statt. - Bewerben Sie sich mit Ihrem Anliegen und fragen Sie nach Frühbucher-Konditionen! mailto@meyer-legrand.eu

Kostenlose Einführung: 30. August 2018, um 18 Uhr, Webinar (ZOOM)
Melden Sie sich hier an: mailto@meyer-legrand.eu, Stichwort: My Life Storyboard

Einführung in das POWER-GENOGRAMM für Therapeut*innen, Trainer*innen, Coaches, HPs

Wie nutze ich die Kraft meines Mehrgenerationennetzwerks für die Gestaltung einer erfolgreichen und zufriedenen Gegenwart und Zukunft? - Einführung und professionelle Anwendung des Genogramms in Therapie, Beratung und Coaching

7. September, 10 - 17 Uhr , Präsenzseminar in meiner Praxis

Informationen und Anmeldung: mailto@meyer-legrand.eu

Und hier noch ein schönes Angebot aus meinem Netzwerk:

Seit Mai arbeite ich mit Sabine Hanna Witte vom Achtsamkeitszentrum Now zusammen. Gerade für Kriegsenkel*innen ist der Aspekt der Selbstfürsorge/Selfcompassion im Rahmen dieser Achtsamkeitsarbeit ganz besonders wichtig. Sabine macht eine wunderbare Arbeit. Schaut doch mal in ihrem Berliner Zentrum vorbei. Es gibt ein schönes Sommerprogramm!

http://www.compassion.berlin

2 Pdf s einfügen: Ich hänge mit den Pdf s  in der Mail an. Da ich nicht weiß, wie ich die selber einfügen kann.

Zurück