Einladung zur Kriegsenkle:innen – Jahresgruppe

Veranstaltungsort

Wann?

Start: Freitag, 21. Oktober 2022

Endlich ist es so weit! Immer wieder ist der Wunsch an mich herangetragen worden, verschiedene Themen aus dem LiveCall inhaltlich zu vertiefen und auch den sich dort entwickelnden Beziehungen einen Ort zu geben. Diesem Wunsch komme ich mit der Kriegsenkel:innen-Jahresgruppe gern nach.

Im ersten Workshop unserer gemeinsamen Reise wird es ausführlich um deine Herkunft und Zukunft gehen. Woher kommst du? Warst du schon immer da, wo du heute stehst oder hast du dich auf allen Ebenen – sozial, psychisch, körperlich - ohne Rücksicht auf traditionelle (Ver-)Bindungen neu erfunden? Wo bist du angekommen und wer oder was gibt dir Halt?

Was hat es dich gekostet, dein Leben in die Hand zu nehmen und was heißt das für die Gestaltung deiner Zukunft – beruflich und privat?

In diesem Workshop wird deine Anstrengung, genau diesen Weg gegangen zu sein, gewürdigt. Wir halten inne und trauern vielleicht ein bisschen, um dann ganz gelassen den nächsten Schritt oder gar einen neuen Lebensabschnitt in den Blick zu nehmen.

Im zweiten Workshop, am 02.12.22, in der Zeit von 17:00 – 21:00 Uhr wird es um die Gestaltung von nahen Beziehungen gehen. Wie ist es möglich, dass gerade diejenigen, die in ihrer beruflichen Tätigkeit außerordentlich empathisch agieren, so große Schwierigkeiten mit der Liebe haben? Warum bleiben gerade sie so häufig allein oder - das Gegenteil davon - verharren in Partnerschaften, in denen sie unglücklich sind?

Warum sind Kriegsenkel:innen so anfällig für narzisstische Beziehungen?

An diesem Abend werden wir erforschen, wie Kriegsenkel:innen nahe Beziehungen gestalten. Wir werden erkunden, welche Rolle die Vorbilder dabei spielen: Welche Bedeutung haben die Kriegskinder-Eltern bei der Herausbildung eigener Beziehungsmodelle? Welches Bild von Männern und welches Bild von Frauen als Partner:innen ist für Kriegsenkel:innen typisch? Kennen wir unsere Eltern als Liebende? Und was verändert sich, wenn wir annehmen, dass sie sich lieben oder geliebt haben könnten? 

Weitere Workshops werden in Abstimmung der Gruppe gestaltet.

Die Gestaltung der Workshops wird folgendermaßen aussehen: 

Das jeweilige Thema des Workshops wird von mir mit einem Kick-Off-Vortrag vorgestellt. Darauf folgt ein Austausch in Kleingruppen darüber, welche Aspekte des Themas vertieft werden sollen. Das ist eine Möglichkeit, den Workshop mit den eigenen dringlichen Fragen zum jeweiligen Thema selbst mitzugestalten.

Den Fragen werden wir uns mit unterschiedlichen Methoden nähern. Dabei wird die von mir entwickelte biografische Methode My Life Storyboard regelmäßig zum Einsatz kommen. Es werden Storyboards von relevanten Stationen oder/und Ereignissen deines Lebens angefertigt und reflektiert.

Darüber hinaus arbeiten wir mit Familienaufstellungen, um den Einfluss der vorhergehenden Generation zu erforschen und mögliche hinderliche Glaubenssätze zu transformieren.

Des Weiteren werden auch hypnotherapeutische Übungen, in denen wir die jüngeren Anteile deiner Persönlichkeit beleuchten, hilfreich sein, neue Antworten auf alte Fragen zu entwickeln.

Die Gruppengröße wird eine Teilnehmerzahl von 15 nicht überschreiten.

Der zeitliche Abstand zwischen den Workshops wird jeweils 6 Wochen betragen.

Deine Investition: 249 € (inkl. 19 % MwSt)

Es gibt bereits eine Warteliste. Wenn du auch dabei sein möchtest, schreibe mir eine Mail - mailto@meyer-legrand.eu

Zurück

< September 2022 Oktober 2022 November 2022 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31