Hast du dich schon mal selbst bemitleidet?

Am Wochenende habe ich in Hamburg wieder einen sehr berührenden Workshop zum Thema Kontaktabbruch durchgeführt. In diesem Zusammenhang geht es immer auch generell darum, wie man Beziehungen gestaltet. Eine ganz besondere Qualität hatte der Workshop dann auch, weil daran erinnert wurde, wie allein einzelne in ihrer Kindheit waren. Zeitweise breitete sich eine große Traurigkeit aus. Sehr hilfreich kann es dann sein, sich immer wieder seiner selbst anzunehmen und sich liebevoll den noch zu stillenden Bedürfnissen zuzuwenden.

Sich selbst bemitleiden - darf man das?

Um Selbstfürsorge und Selbstmitleid wird es auch im heutigen LiveCall #Kriegsenkel gehen. Wir schauen uns die Gefühle um SCHAM und um Beschämt-werden an. Klar geworden ist mir, wer beschämt worden ist, neigt dazu, andere zu beschämen, um dieses schreckliche Gefühl nicht länger ertragen zu müssen. Ein Ausweg hieraus kann sein, über Selbstmitgefühl zu sprechen.

SELFE  CARE is WORLD CARE

Das ist die Antwort auf die Frage: Darf ich mich selbst bemitleiden? Das ist auch das Credo, das Ulrike Scheuermann in ihrem wunderbaren Buch SELF  CARE  -  Du bist wertvoll  entfaltet. Sie beginnt mit der Feststellung, dass viele Menschen für das Wohlergehen anderer sorgen, aber selbst auf der Strecke bleiben. Ein allzu bekanntes Thema für die Kriegsenkel! Ich empfehle dieses Buch nicht in erster Linie wegen der wertvollen Tipps, wie man einen anderen und entspannten Umgang mit sich selbst und den vielen Anforderungen hinbekommt. Es ist die Haltung von Ulrike Scheuermann, die mich begeistert. Sie versöhnt uns mit dem zu viel an Arbeit, mit dem zu wenig an Schlaf, mit dem aus der Kontrolle geratenen Gebrauch der modernen Technik und mit dem zu wenig an Sport etc. Und hier geht's zum Buch:  SELF CARE - Du bist wertvoll - Das Selbstfürsorge-Programm - Sorge für dich und lebe! 

Weitere Informationen

Zurück

Einen Kommentar schreiben