Interviews & Pressestimmen

Kriegsenkel in Unternehmerfamilien

Vor kurzem bin ich von meiner Coach-Kollegin Susanne Dahncke zu einem Podcast-Gespräch zum Thema „Kriegsenkel in Unternehmerfamilien“ eingeladen worden. Wir haben uns darüber ausgetauscht, wie wichtig es ist, bei Problemen im Umgang miteinander auch die Generation davor anzuschauen und neugierig zu erkunden, wie es bspw. zu unterschiedlichen Auffassungen von Arbeit etc. kommen konnte. Das ist immer wieder Thema bei der Nachfolgeregelung in Unternehmerfamilien. Diesen Podcast  Family Business  betreibt sie mit ihrer Kollegin Carola Jungwirth. Zusammen begleiten sie in ihrem Hamburger Büro FAMILY BUSINESS TIME – Familienfrieden trotz Familienunternehmen Unternehmen und ihre Familie dabei, die Unternehmen sicher in die Zukunft zu führen und dabei den Familienfrieden zu bewahren. Keine einfache Sache, aber in der kongenialen Kooperation einer systemischen Beraterin & Coach – Susanne Dahncke - und einer  Rechtsanwältin und Coach – Carola Jungwirth - sehr erfolgreich, denn sie wissen, worum es geht: Auch zu ihren Familien gehören Unternehmen.

Hier geht’s zu ihrer Website:
https://family-business-time.de

und hier geht’s zum Podcast

Podcast ICH WIR ALLE mit Ingrid Meyer-Legrand

"Warum spielt der 2. Weltkrieg in den Psychen der Kriegsenkel immer noch eine Rolle? Manche Haltungen wirken transgenerational fort und wirken damit auch noch in der Enkelgeneration weiter.“ Darüber spricht Birgit Permantier im Podcast ICH  WIR  ALLE  mit Ingrid Meyer-Legrand. Höre doch mal rein:

https://ich-wir-alle.com/alle-folgen/details/folge-podcast-ingrid-meyer-legrand-die-kraft-der-kriegsenkel

zeit.de: Problemzone: Familie

In der ZEIT ist ein interessanter Artikel über den Zusammenhang zwischen dem Körperbild und Nationalsozialismus erschienen. Die Journalistin und Autorin Nora Burgard-Arp hat mich dazu auch interviewt. Wer ein ZEIT-Abo hat, folge diesem Link.

Problemzone: Familie
Zu hässlich, zu dick, nicht schön genug: Wie Eltern und Großeltern den Umgang mit dem eigenen Körper prägen. Und was der Nationalsozialismus damit zu tun hat.

https://www.zeit.de/gesundheit/2022-06/koerperbild-negativ-familie-nationalsozialismus/komplettansicht

Bei Interesse an dem Artikel bitte Mail an mich: meyer-legrand@t-online.de

Wie kann man Traumavererbung verhindern?

Die wunderbare Mara Rikli hat mich für die Schweizer Elternzeitschrift wireltern interviewt. Sie hat mich gefragt: Wie kann man Traumavererbung verhindern?

Hier ist das Interview nachzulesen

Angst – und was gegen die Angst hilft

Die Bilder, die wir aus der Ukraine sehen, sind erschreckend: Der Krieg macht vielen Angst. Anspannung, Schlaflosigkeit, kreisende Gedanken können die Folge sein." heißt es in der Ankündigung zur Sendung DIE EXPERTEN mit Ingo Hoppfe auf RBB 88.8. Wir sprechen "darüber, was gegen die Angst hilft, wie wir ständig wiederkehrende Gedanken in den Griff bekommen, Kraft tanken und Momente der Entspannung finden." Eine ganz interaktive Sendung. Schaltet doch morgen einfach mal ein, um 10 Uhr geht's los bis 13 Uhr.

https://www.rbb888.de/av/audios/die_experten/2022/die_experten_20220305_100000.html

#Kriegsenkel #DieKraftderKriegsenkel

Ich bin vom RBB zur Angst vor dem Krieg interviewt worden.

Mein Fazit: "Wir sind durchaus nicht hilflos"

Sendung: rbb Praxis, 02.03.2022, 20.15 Uhr

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/03/interview-ukraine-krieg-angst-therapeutin-zu-selbstwirksamkeit.html

Hier mein Sommergespräch bei WERTVOLL mit Angela Elis

Wer bin ich eigentlich?

Nutze die Kraft deiner Biografie – Erfolgreich mit deiner einzigartigen Geschichte – Interview

Vor ein paar Tagen hat mich Karin Kreuzer, Redakteurin des Wirtschafts- und Mittelstandsmagazins AGITANO, anlässlich meiner Teilnahme am Social Media Sommer Camps 2019, das jährlich von der Vernetzungsspezialistin Sabine Piarry ausgerichtet wird, interviewt.

Sie schreibt: "Höher, schneller, weiter: Dieses Motto gilt heute nicht mehr nur im Sport. Auch im Privat- und Berufsleben versuchen viele, ständig die „beste Version“ von sich herauszuholen, um sich anschließend optimal auf Social Media Kanälen zu präsentieren. Diese kontinuierliche Selbstoptimierung führt jedoch selten dazu, dass man das eigene Business und Herzensangelegenheiten besser geregelt bekommt, wie die Expertin Ingrid Meyer-Legrand weiß. Wie man dagegen die eigenen Ressourcen mobilisiert, erklärt sie im Social Media Sommer-Camp 2019 bei ihrem Webinar „Nutze die Kraft deiner Biografie – Erfolgreich mit deiner einzigartigen Geschichte!” am Freitag, 26. Juli ab 9:00 Uhr. Im Gespräch verrät sie vorab, wie sie selbst Kraft aus ihrer Lebensgeschichte schöpft und wie man die eigenen Potenziale erkennt."

Weiterlesen

Interview mit Alexandra Cordes-Guth

Meine geschätzte Kollegin - Alexandra Cordes-Guth - der-wertschaetzungs-coach.de - hat mich gefragt, was Kriegsenkel und Selbstbewusstsein miteinander zu tun haben. Hören Sie doch mal rein! https://www.youtube.com/watch?v=xaLqZm7q5Wo&t=10s

Eigenstimmig Podcast

Auch wenn es merkwürdig klingt, aber das Treppenhaus, durch das wir zu Ingrids Praxis gehen, passt unglaublich gut zu ihr. Es ist stilvoll, ehrwürdig, elegant und voll von Geschichten. Genau wie Ingrid. Ihre Praxis ist eine Altbauwohnung mitten in Berlin. Sie ist groß, hell und zwar nur spärlich möbliert, aber passt sehr zu Ingrid. Denn sie ist voll von Dingen, die ihr entsprechen. Vor allem die Bücher finde ich toll.

Zum Podcast: https://eigenstimmig.de/folge-10-3-ingrid-meyer-legrand/

Nicolas Barotte vom Le Figaro

Zum Artikel als PDF-Dokument.

Frankreich interessiert sich für die Kriegsenkel.

Micaela Werth von France 2 hat mit mir gesprochen, ab Minute 41’38 geht es um die Kriegsenkel.
https://www.france.tv/france-2/telematin/493883-emission-du-lundi-14-mai-2018.html

Christian Kunst von der Rhein-Zeitung hat mit mir ein intensives Gespräch geführt

Hier ist es nachzulesen:

Interview mit Ingrid Meyer-Legrand: Der Mut der Kriegsenkel

Christian Kunst 16.11.2017, 21:12 Uhraktualisiert: 16.11.2017, 21:30 Uhr

In ihrem Buch "Die Kraft der Kriegskinder" beschreibt Ingrid Meyer-Legrand, wie die Kriegsenkel, zu denen vor allem auch die Babyboomer gehören, aus ihren Kindheitstraumata eine unglaubliche Kraft entwickelt haben. Unser Redakteur Christian Kunst hat mit ihr darüber gesprochen.

https://www.rhein-zeitung.de/nachrichten/deutschland-und-welt_artikel,-interview-mit-ingrid-meyerlegrand-der-mut-der-kriegsenkel-_arid,1731979.html

Mein Interview mit der VERDEN ALLER ZEITUNG

Meine Niedersachsentour – Lesung in Verden, 26.1., Workshop & Vortrag in Hannover im N.I.S., 7.2.-10.2, mit Zwischenstopp in Hamburg, wo am 28.1., das 1. KriegsenkelLab stattfindet – hat mit

diesem Interview mit der VERDEN ALLER ZEITUNG begonnen. Ich freue mich schon sehr! Wer ist dabei?

ZDF Interview „Jahrzehnte, die uns prägten“

Die ZDF-Journalistin Christine Olderdissen hat mich für die Sendung „Jahrzehnte, die uns prägten.“ über die ’50er Jahre zur Prügelstrafe interviewt: Wer die Sendung gestern verpasst hat, hier ist der Link. Ab Minute 20 kommt der Part über die Prügelstrafe.

Was ich besonders zum Ausdruck bringen wollte: Die Prügelarien in Deutschland hatten viel mit der Zurichtung der (Kriegskinder-)Eltern durch den Nationalsozialismus und mit der Verrohung und ihrer Traumatisierung durch den Krieg und der Flucht zu tun. Wichtig: Die junge Bundesrepublik war eine Nachkriegsgesellschaft. https://www.zdf.de/gesellschaft/sonntags/jahrzehnte-die-uns-praegten-die-50er-102.html

Der Talk

Verena Gonsch im Gespräch mit Ingrid Meyer-Legrand
„Die Kraft der Kriegsenkel“: Das Buch der Therapeutin Ingrid Meyer-Legrand
Sonntag, 10. September 2017, 16:05 bis 17:00 Uhr, NDR Info
https://www.ndr.de/info/sendungen/talk/Ingrid-Meyer-Legrand-im-Gespraech,sendung670672.html

Podcast NDR TALK

Kriegsenkel sind mit Eltern aufgewachsen, die in ihrer Kindheit Krieg und Flucht erlebt haben und diese Erfahrungen in irgendeiner Form an ihre Kinder weitergegeben haben. Dieses ganz besondere Erbe muss nicht belastend sein.
“Die Kraft der Kriegsenkel” heißt mein Buch. Verena Gonsch hat mit mir über meine Arbeit und meinen Lebensweg gesprochen. Hier geht es zum Talk: http://www.ndr.de/info/sendungen/talk/Ingrid-Meyer-Legrand-im-Gespraech,sendung670672.html#

Zeitungsinterview

Im HAMBURGER ABENDBLATT ist am 19. August ein wunderbarer Artikel von Martina Petersen über meine Arbeit erschienen. Mehr unter: https://www.abendblatt.de/hamburg/von-mensch-zu-mensch/article211538185/Wie-der-Krieg-uns-heute-noch-beeinflusst.html

Wer mein breites berufliches Spektrum näher kennen lernen möchte, lese auch das Interview in dem Evangelischen Magazin „Zeitzeichen“. Darin geht es um „Geschwister“: http://zeitzeichen.net/interview/brueder-und-schwestern/

And here we go: Der Mut der Kriegsenkel. Mein Interview in der Rhein Zeitung auf Seite 4 mit der Ankündigung meiner Lesung in Koblenz! 17_11_2017_A_4_Kriegsenkel_1

Radiointerview

Wer meine Arbeit mit den Kinder und Enkeln der Flüchtlingskinder kennen lernen will, höre sich das Interview, das Margit Miosga vom Rbb-kulturradio im Juli 2011 mit mir geführt, an: