KriegsenkelNews 1.2019

Erfolgreich mit deiner eigenen Geschichte!

Viele Kriegsenkel fragen sich immer wieder, wo ihr Platz ist und wie sie endlich ankommen können. Sie meinen, immer noch auf der Flucht zu sein, und wähnen sich verstrickt in die Geschichte ihrer vom NS, von Verfolgung, vom Krieg, von der Flucht und Vertreibung traumatisierten Eltern. Aber die Kriegsenkel haben nicht nur diese Geschichte in ihrer Geschichte. Sie haben auch eine Zeit im Lebenslauf, die vom Aufbruch in eine ganz neue Welt geprägt war. 

Kriegsenkel Ost und West als innovative gesellschaftliche Kraft

In diesem Zuge haben sie sich selbst entdeckt und ganz neue Formen des Zusammenlebens und Arbeitens erfunden. Kriegsenkel, die in der DDR aufgewachsen sind, sind sicherlich auch die treibende Kraft für die Friedliche Revolution gewesen. Kriegsenkel Ost sind seit dieser politischen Wende wiederum aus sämtlichen traditionellen Verbindungen herauskatapultiert worden. Für sie war eine sogenannte Normalbiografie noch weniger möglich als für die Kriegsenkel, die im Westen groß geworden sind. Für viele war diese Normalbiografie, mit ihren antizipierbaren Etappen im Leben - Schule, Beruf, Heirat, Rente - indessen gar nicht erstrebenswert. Sie wollten nicht alles beim alten belassen, haben diese Welt verlassen und sind ganz neue biografische Wege gegangen. Mittlerweile können die Kriegsenkel Ost und West eine ganz "bunte Vita"  sowie eine reiche Patchworkbiografie vorweisen!

Endlich ankommen - eine große Sehnsucht vieler Kriegsenkel

Trotz alledem haben viele den Wunsch, endlich anzukommen - in einer Beziehung, auf einem Arbeitsplatz... im Leben. Die Herausforderung und die Schwierigkeiten aber, den eigenen Platz zu finden, werden vielfach von den Einzelnen individualisiert und häufig auch pathologisiert. "Ich war nicht gut genug für den Job. - Ich habe "es" nicht gepackt...

Gesellschaftliche Verhältnisse und persönliche Verhinderungen

Heilsamer könnte es sein, diese Schwierigkeiten wieder in den gesellschaftlichen Kontext zurückzuversetzen, der es angeboten hat, anders zu leben als die Eltern. Der gesellschaftliche Kontext, der es erlaubt hat, das soziale Milieu zu verlassen und in eine neue Welt aufzubrechen. Wie sieht der gesellschaftliche Kontext für Experimente dieser Art, wie sie von Kriegsenkeln hinsichtlich der Entwicklung anderer Lebensmodelle seit den 1970er Jahren unternommen wurden, heute aus? Dazu habe ich bereits einiges in meinem Buch "Die Kraft der Kriegsenkel - Wie Kriegsenkel heute ihr Erbe erkennen und nutzen." geschrieben.

Für diese neuen Wege gibt es in unserer Gesellschaft oftmals noch keine vorgezeichneten Pfade. Das erschwert einerseits das Ankommen. Andererseits bedeutet es aber auch eine große Chance, diese neuen Wege nach den eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Interessen zu gestalten!

Entlang deines einzigartigen Lebensweges gibt es einzigartige Schätze zu entdecken, die du für die Gestaltung deiner Zukunft nutzen kannst. Eine der Schlüsselfähigkeiten zu deinem Erfolg ist die zu wissen, was du wirklich kannst, zu wissen, was deinem Wesen entspricht und zu wissen, worin du einzigartig ist, weil du es schon ein Leben lang eingeübt hast

Wenn du systematisch erforschen willst, was du im Laufe deines einzigartigen Lebens aus deinen besonderen Erfahrungen gelernt hast und wie du diese Ergebnisse für dein aktuelles Anliegen und deine Fragen nutzen willst, dann ist der 6-Wochen-Online-Workshops "Endlich ankommen!" die Chance für dich! Beginn ist der 15. April, exakt um 18.30 Uhr. Wir treffen uns in einem Raum auf ZOOM.

Zurück